Unternehmensstatistik vor und nach Lockdown

Unternehmensstatistik vor und nach Lockdown

  • On 13/11/2020

Der Lockdown hat viele Unternehmen in Österreich schwer getroffen. Trotzdem kommt aus unserer Statistik eine wirklich überraschende Nachricht.

Nach einem Knick im Frühling ist die Anzahl der österreichischen Unternehmen seit September wieder auf Höchststand.

Die Anzahl der zur Umsatzsteuer veranlagten Unternehmen in Österreich hat Ende August mit rund 674.773 Unternehmen, den Höchststand vor Corona (Ende Februar) mit 674.170 wieder eingeholt. Zum Jahreswechsel waren es “nur” 667.885 Unternehmen.

Nur die Monate April und Mai 2020 weisen eine negative Bilanz aus, das bedeutet, dass mehr Unternehmen geschlossen wurden als neu eröffnet.


Zum 01.April 2020 ist die Anzahl an Unternehmen um 2.538 gesunken, bis 01.Mai dann um weitere 6.145. Schon im Juni drehte sich die Statistik und brachte Netto-Zuwächse, also mehr Gründungen als Schliessungen. Mit Ende August wurde der Höchststand vor Corona überschritten.

Diese UID-Statistik weist natürlich nicht alle Branchen oder Kleinstunternehmen aus, die wegen fehlender Umsatzsteuerpflicht über keine UID-Nummer verfügen, dafür aber auch eine Vielzahl von Unternehmen, die aufgrund Ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit nicht WKO-Mitglied sind.

 

So sind ja, für viele überraschend, nur 57% der protokollierten (im Firmenbuch registrierten) Unternehmen Mitglied der WKO. Von den über 265.000 protokollierten Unternehmen gehören eben knapp über 155.000 der größten Berufsvertretung Österreichs an. Nicht Mitglied der WKO sind ja neben den freien Berufen (Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte, Apotheker, Architekten….) auch die Mehrheit der Besitz- und Verwaltungsgesellschaften.

Auch die WKO hat scheinbar mehr Mitglieder als je zuvor. Neben den rund 155.000 protokollierten auch fast 400.000 nicht protokollierte sowie eine weitere Handvoll Vereine mit Gewerbeberechtigung. Der größte Mitgliederzuwachs fand hier im Juli 2020 statt.

Auch hier wurde spätestens Ende August der Höchststand vor Corona wieder überschritten.

Natürlich darf man bei diesen überraschenden Statistiken nicht vergessen, dass Sozialversicherung und Finanzamt heuer weder eintreiben, noch Konkursanträge stellen. Trotzdem zeigen die Statistiken, bis auf April und Mai starke Lebenszeichen in den Monaten Juni und Juli mit rekordverdächtigen Zuwächsen, die die schwachen Monaten April und Mai ausgeglichen haben.

Kontakt

    Business Asssistance

    Adresse: 1010 Wien, Riemergasse 11
    Geschäftsführer: Benjamin Stremitzer
    UID-Nummer: ATU39830509
    Behörde gem. ECG: Magistratisches Bezirksamt des 1. Bezirkes in Wien
    Standesvertretung: Wirtschaftskammer Wien
    Fachverband Werbung & Marktkommunikation
    Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie
    Mitgliedsnummer 0246640

    Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

    Follow us